Hinter der Fassade
x
Eine Ausstellung zum Thema Gewalt in der Familie
x

Hausfassade
 
zur Startseite
zur Buchung
zu den aktuellen Terminen
zu den Ausstellungsorten 2006 bis 2011
 


Eine Wanderausstellung zum Thema "Gewalt in der Familie" 
 
"Hinter der Fassade" ist eine Ausstellung,die seit April 2006 auf Wanderschaft ist.
 
Die Ausstellung ist in Form einer Wohnung angelegt und besteht aus einer Küche, einem Schlafzimmer, einem Kinderzimmer und einem Wohnzimmer.  
 
Die Themen der Ausstellung, gesellschaftliche Ursachen häuslicher Gewalt, Gewaltdynamik, Formen der Gewalt, miterlebte Gewalt, geschichtlicher Rückblick über die Gesetzgebung, Prozess der Hilfesuche und Möglichkeiten der Unterstützung, bilden die Schwerpunkte der verschiedenen Räume.
 
Die AusstellungsbesucherInnen können in drei Video- und vier Audioinstallationen die Erzählungen von acht Frauen hören, die in ihrem Leben von häuslicher Gewalt betroffen waren und sich aus der Gewaltbeziehung befreien konnten.
 
In der Videoarbeit "Kennst Du das auch? - Wahre Geschichten von zu Hause" (BiG) erzählen fünf Mädchen und Buben von ihren Erfahrungen mit häuslicher Gewalt.
 
Der Film "Das Problem ist meine Frau" (Calle Overweg) ist eine gespielte Dokumentation über die Arbeit mit Gewalttätern, die ihre Frauen schlagen.